Whirlpool/Bauknecht Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld PFEVS Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld angelassen - FI löst Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Kochfeld Keramik Whirlpool/Bauknecht PFEVS --- Kochfeld angelassen - FI löst |
|
|
|
|
BID = 770200
liosgorm Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld angelassen - FI löst
Hersteller : Whirlpool/Bauknecht
Gerätetyp : PFEVS
S - Nummer : 854146701003
FD - Nummer : 140636013068
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Hatte vorhin vergessen die eine Herdplatte auszuschalten.
Wohlgemerkt: ich hab noch das defekte Glas drin, es war nur hinten links in einem kleinen Bereich gesprungen, der nur das hintere linke Kochfeld am Rande etwas mitgenommen/überschnitten hat. Die Glasstücke sitzen nach wie vor relativ fest drin, es gibt keinen signifikanten Spalt.
Deshalb habe ich auch die anderen Kochfelder weiterhin benutzt - ohne Probleme.
Vorhin hab ich vorne links im kleinen Heizkreis etwas gekocht und vergessen die Platte auszuschalten (stand auf 6 von 10). Als ich nach Hause gekommen bin nach ca. 4 1/2 Stunden und eigentlich die neue Glasplatte einbauen wollte, hab ich gemerkt, dass der FI draußen ist. Hat dann etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Platte noch an war.
Fehlerbild nun wie folgt:
Hab versucht das Kochfeld vorne rechts anzuschalten -> nach ca. 3 Sekunden löst der FI aus.
Backofen scheint zu funktionieren - zumindest bleibt der FI drin. Hab den aber nicht länger laufen lassen.
Da ich nun keine wirklich Ahnung von Elektrik habe und vom Kundenservice natürlich niemand mehr zu erreichen ist, hoffe ich von dieser Seite evtl. Hilfe zu erhalten.
Es wäre sehr ärgerlich, nachdem ich für 300€ ne neue Glasplatte habe, wenn ich am Ende noch das Kochfeld komplett zerstört hätte.
Ich hoffe ja, dass es sich nur um eine Art Überhitzungsschutz handelt, der dafür gesorgt hat, dass der FI auslöste.
Könnt ihr sowas bestätigen? Bzw. gibt es sowas überhaupt?
Ich weiß eben nicht, was diese Geräte in dieser Hinsicht "können"...
Was meint ihr, wie sieht es aus mit dem Kochfeld...
könnte sich das schnell und einfach wieder richten lassen, oder wird das eher eine größere Aktion?
Lieben Dank,
liosgorm |
|
BID = 770207
derhammer Urgestein
|
|
Erdschluß im Herd ( leitende Verbindung zum Schutzleiter ). Platten gegen Schutzleiter ohmisch durchmessen. |
|
BID = 770220
|
vielen Dank schonmal.
Das ist jetzt aber etwas, das ich so nicht machen kann - weder Equipment noch Ahnung. Ich bin schon verzweifelt auf der Suche nach nem Elektriker im Freundeskreis...
Kann man generell was sagen zum Verhalten von Glaskeramikfeldern bei Überhitzung/ leerstehend laufen lassen?
Danke
|
BID = 770240
derhammer Urgestein
|
Wird durchgebrannt sein. Also öffnen, Sichtkontrolle durchfürhen und Messung durchführen.
|
BID = 771577
|
... Auflösung
Hatte jetzt doch einen Elektriker da gehabt, nachdem ich mir das mal alles einzeln angeschaut habe und nichts sehen konnte, das irgendwie durchgebrannt aussah...
-> An der angelassenen Platte war ein gelbes Kabel nicht eingesteckt...
aber wenn das nicht von selbst vom Kontakt abgegangen ist, weil's ihm zu heiß war, kann ich mir nicht erklären, wie das sonst passiert sein sollte...
Ende vom Lied: 330€ später und alles geht wieder.
|
BID = 771580
derhammer Urgestein
|
Hatte der Elektriker goldenes Werkzeug? War nur ein Kabel ab? Dafür 330 Euro? Wo kam der her, aus Paris? Oder sind in den 330 Euro das Glas für 300 Euro drin?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 20 Jun 2011 21:15 ]
|
BID = 771585
|
nein, da waren 290€ für's Glas mit drin.
Hab die Rechnung noch nicht, aber ich denke die AE von 6 Min. ist für 4,10 im Rahmen. Ich war dann doch auch ganz dankbar, dass ich das Zeug nicht allein einzeln auf das neue glas rüber schieben musste und hatte mit der halben Stunde Unterstützung auch gleich noch nen Komplettcheck vom Herd mit dabei.
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384928 Heute : 6526 Gestern : 6258 Online : 701 23.11.2024 22:20 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,100094079971
|